Das Seminar findet in Kooperation mit der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) statt. (s. Post: Erfolgreiche Teilnahme an der DGNB P1-Prüfung zum DGNB Registered Professional)

Themenzusammenfassung:

  • Anforderungen an Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit im Planen und Bauen
  • Gestaltung und Soziales
  • Gesundheit und Nutzerzufriedenheit
  • Lebenszyklusorientierte und Integrale Planung
  • Ressourcenschonung und Umweltschutz

Das Thema meiner Seminararbeit fokussierte sich dabei auf den finanzwirtschaftlichen Bereich des nachhaltigen Bauens. Mit dem Titel:

„Sustainable Finance: Responsible Property Investment & Impact Investing“

Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Grundsätze der beiden Investmentstrategien, die rechtlichen Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten sowie Auswirkungen auf die involvierten Akteure gelegt.

Meiner Meinung nach stellt dieses Seminar eine besonders gute Ergänzung zu dem Modul „Lebenszyklusorientierte Immobilienentwicklung“ dar. Neben der Darstellung des ohnehin sehr aktuellen Aufmerksamkeitsanstiegs des Nachhaltigkeitsthemas rund um ESG-Kriterien im Bau- und Immobiliensektor, war es möglich sich auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren und zu vertiefen. Dennoch hat man durch die Vorträge der anderen Seminarteilnehmer zu anderen Themenschwerpunkten weitere Handlungsfelder im Bereich der nachhaltigen Gebäudeentwicklung kennenlernen dürfen.



Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert